Soft Relaunch von www.go-international.at

von a.schauerhuber@gentics.com am 12.11.2013

Was ist go-international? Die bewährte Internationalisierungsoffensive des Wirtschaftsministerium und der Wirtschaftskammer Österreich wird fortgesetzt und wurde um neue Schwerpunkte ergänzt.


Im Rahmen der Initiative go-international werden Unternehmen mit Beratungen, Veranstaltungen, aber auch Förderungen und anderen Unterstützungsleistungen zum Schritt über die Grenzen motiviert. Auch bestehenden Exporteuren wird die Bearbeitung neuer Auslandsmärkte erleichtert. Die Offensive für mehr Export wird von der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA abgewickelt und enthält zahlreiche Förderungen & Maßnahmen, die sich in fünf Cluster mit jeweils speziellen Stoßrichtungen gruppieren. Attraktiv sind insbesondere die 16 Direktförderungen, bei denen je nach Initiative und individuellen Voraussetzungen Kofinanzierungen von mehreren Tausend Euro winken.

Seit Anfang September 2013 präsentiert sich die Webseite www.go-international.at "soft relaunched", um die zahlreichen Förderungen und Maßnahmen online bestmöglich zu präsentieren. Der Relaunch hatte insbesondere die Optimierung der Userführung und der mobilen Nutzung der Seite zum Ziel. Das zentrale Element der Website ist ein „Förderfinder-Tool“, d.h. eine strukturierte Filtermöglichkeit, die den BesucherInnen auf jeder Seite der Webseite zur Verfügung steht und nach wenigen Klicks alle in Betracht kommenden Förderinstrumente in einer strukturierten Übersicht inkl. relevanter Sortierung anzeigt. Zusätzlich sind alle Förderinstrumente über Direktlinks spezifisch erreichbar und mit "sprechenden" URLs versehen.

Die Anforderung einer umfassenderen Aufrufbarkeit über mobile Endgeräte wird durch die Umsetzung eines "Responsive Web Designs" erreicht. Somit passt sich das Layout der Website an das Gerät des Users/der Userin flexibel an und die Inhalte sind auf allen Geräten optimal lesbar. Auf eine endgerät-spezifische mobile Version der Inhalte kann daher verzichtet werden. Zusätzlich wurde www.go-international.at weiter suchmaschinenoptimiert (SEO), sowie die Volltextsuche und das Design unter Beibehaltung des Look & Feel der Internationalisierungsoffensive auf den neuesten Stand gebracht. Das Feedback der BesucherInnen zeigt, dass das Ziel, österreichischen Unternehmen die vielen Vorteilen, die go-international bietet, kompakt und umfassend zugleich zu präsentieren, mit diesem Soft Relaunch erreicht werden konnte.



Keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinterlassen