Usabilityoptimierung für www.advantageaustria.org

von a.schauerhuber@gentics.com am 19.6.2013

Positives Feedback und Weiterentwicklung des internationalen Portals der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA.


Seit dem Design- und Navigationsrelaunch von www.advantageaustria.org Anfang Februar 2012 haben zahlreiche der knapp 800 MitarbeiterInnen weltweit wertvolle Anregungen und Rückmeldungen zum neuen Design und der angepassten Benutzerführung am Portal gegeben.

Das Interesse am neu gestalteten Online-Auslandsauftritt war groß, die neue Gestaltung der 197 Länderseiten und des Portals im Gesamten wurden genau analysiert. Die Reaktionen auf den optisch völlig neu gestalteten Internet-Auftritt waren sehr positiv: "übersichtlich und aufgeräumt", "professionell" und "modern". Die Kritikpunkte betrafen einige wenige Bereiche des Portals. Diese haben die MitarbeiterInnen, die für die Weiterentwicklung des Portals zuständige sind, gesammelt.

Dieses Feedback sowie die Analyse der Zugriffszahlen bildeten die Grundlage für einige gestalterische Anpassungen und Usability-Verbesserungen. Unter dem Titel "Usability Change Requests"  gingen diese ein Jahr nach dem Relaunch online. Die wichtigsten Änderungen betrafen die beiden zentralen Bereiche der Webseite:

Die Suche nach Geschäftschancen, Firmen und Branchen: die Bedienung der Suche erfolgt nun vollkommen intuitiv – unmittelbar nach Klick auf den betreffenden Button wird die Suche ausgelöst.
Zusätzliche grafische Elemente erleichtern das Auffinden von Links zu den Büroseiten.

Die Umsetzung der "Usability Change Requests" löste positives Feedback bei den MitarbeiterInnen in aller Welt aus: "Vielen Dank, dass unser Feedback ernst genommen wird!"

Wir freuen uns über einen zufriedenen Kunden.



Keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinterlassen