WKO.at der Wirtschaftskammern Österreich setzt auf CMS von Gentics

von km.schremser@gentics.com am 21.1.2014

Im November 2013 wurde das Portal von WKO.at auf Basis von Gentics CMS und Gentics Portal relauncht.


Die mehr als 270.000 Inhalte wurden vom bisherigen, proprietären System mittels automatischer Migration übernommen. Knapp 300 Redakteure waren dabei aktiv involviert.

Neben der Webseite der Wirtschaftskammer Österreich, wurden auch die Webseiten der neun Landeskammern und hundert Branchenseiten auf das neue System mitgenommen. Dabei wurde die Systemlandschaft auch gleich neu strukturiert und eine auf SAML-basierende Authentifzierung in das Portal integriert.

"Das WKO.at Portal, das lt. ÖWA-Statistiken 80 Mio. Seitenzugriffe pro Jahr verzeichnet, wurde in den letzten Jahren um viele Anwendungen und interaktive Elemente erweitert. Wir hatten die Herausforderung, dass wir diese komplexen Strukturen migrieren mussten und dabei die Abhängigkeiten auflösen. Und das haben wir auch geschafft", so Oliver Spritzendorfer, Projektleiter der WKÖ.

Neben der großen Mengen an Daten, die von verschiedensten Servern zusammengeführt wurden auf ein zentrales Standard-CMS von Gentics, wurden auch noch die Intranets der Kammern umgezogen. Das neue Portal ist jetzt klarer aufgetrennt und reagiert auch auf Anfragen von mobilen Endgeräten mit einem responsive Design.

"Die umfangreichen Anforderungen eines solchen Projektes werden von unserem Content Management System sehr gut abgedeckt. Die viel größere Herausforderung steckt in der Zusammenarbeit mit den zahlreichen und unterschiedlichen Organisationseinheiten, die die umfangreichen Inhalte des Portals pflegen. Diese will man natürlich auch zufrieden stellen. Bei der Umsetzung des Projektes haben wir eng mit der internen IT, der WKO Inhouse GmbH, zusammengearbeitet”, erklärt Philipp Dörre, Projektleiter der Gentics.

Damit setzt eine weitere wichtige österreichische Organisation auf Enterprise Produkte von Gentics.

Website: www.wko.at

Post teilen:


Keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinterlassen