Interview mit John Resig auf der jQuery Konferenz in San Francisco


von h.meran@gentics.com am 18.4.2011

Anlässlich der jQuery Konferenz von 16. bis 17. April 2011 war ich in San Francisco, um den Aloha Editor vorzustellen. Am Abend vor der Konferenz lud die jQuery Assoziation alle Sprecher zum Dinner ein. Diese Gelegenheit nutzte ich, um John Resig einige Fragen zu jQuery zu stellen.


Ich: Was hat dich motivierte das jQuery Projekt zu starten?

John Resig: Ich wollte Javascript Browser unabhängig verwenden können. Auch das Interesse anderer daran war sehr groß.

Ich: In letzter Zeit sind innerhalb kurzer Zeit viele jQuery Versionen erschienen. Wann wird es jQuery 2.0 geben?

John Resig: Ich glaube nicht, dass es je eine Version 2.0 geben wird. jQuery hat eine gute API, die es Programmierern vereinfacht, Javascript zu verwenden. Wir versuchen laufend die bestehenden Funktionen zu verbessern. Immer wieder kommen Browser Hersteller auf mich zu, um zu helfen die Geschwindigkeit von jQuery in den Browsers zu erhöhen. Das ist auch sinnvoll, denn jQuery ist in weltweit 44% der Websites enthalten. Auch wir arbeiten daran jQuery zu optimieren. Die Einführung von .prop() bei Version 1.6 beschleunigte das bestehende .attr() um 85%., die Optimierung von .trigger() .data()um 115%. Eine bessere und effizientere Zusammenarbeit führte zu der hohen Frequenz der Releases seit 2010. Wir werden in Zukunft alle 3 Monate eine neue Version veröffentlichen, ähnlich wie bei Google Chrome und wie es auch Mozilla plant. Dabei werden wir durch Erhöhung der 2. Versionsnummer (z.B. 1.5.0 zu 1.6.0) Änderungen an der API kennzeichnen. Mit Erhöhung der 3. Versionsnummer (z.B. 1.6.0 auf 1.6.1), veröffentlichen wir ungefährliche und kompatible Bugfixes. Falls es jemals eine Version 2.0 geben sollte, wär das keine komplette Überarbeitung von jQuery sondern eine evolutionäre Weiterentwicklung.

Ich: Wie findest du Javascript in Bezug auf Server?

John Resig: Cool. Da gibt es keine Browser Bugs. Zu Performance und Skalierbarkeit äußere ich mich nicht.

Ich: Welche Tools verwendest du zum Entwickeln?

John Resig: Termial, Vim, git. Firefox und firebug, chrome, dev tools und viele andere auf vm Maschinen. Mit einem Makefile und lint prüfen wir den Javascript Code.

Ich: Danke.

Über John Resig
John Resig ist Javascript Tool Entwickler für die Mozilla Cooperation und Autor des Buches „Pro Javasript Techniques“. Außerdem ist er Erfinder und Entwicklungsleiter der jQuery Javasript library.


Nähere Information zur jQuery Konferenz



Keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinterlassen