(c) Martin Juen / SEPA.Media / picturedesk.com

VERSICHERUNGSANSTALT FÜR EISENBAHNEN UND BERGBAU (VAEB)

Intranet für Mitarbeiter und Gesundheitsportal für Versicherte

Personalisierbares Dashboard

Hoher Personalisierungsgrad für Mitarbeiter auf der Startseite

Social Intranet

Transparente Interaktion der Mitarbeiter untereinander mittels Kommentarfunktion

Authentifizierung

Active Directory Anbindung für Single-Sign-On

Ein partizipatives Intranet mit Fokus auf Personalisierung und Suchfunktion.

Gesundheitsplattform der VAEB mit einer sehr reduzierten Darstellung der 4 Themenwelten zu den Programmen und Angeboten für Versicherte der VAEB.

Mitarbeiter können ihr eigenes Dashboard auf der Startseite erstellen, indem sie einzelne Widgets je nach Interesse aktivieren

Projektbeschreibung

Teile der heutigen VAEB hatten ihren Ursprung bereits Ende des 19. Jahrhunderts. Aus der Fusion der Versicherungsanstalt der österreichischen Eisenbahnen (VAE) und der Versicherungsanstalt des österreichischen Bergbaus (VAdöB) im Jahre 2005 entstand die heutige Versicherungsanstalt für Eisenbahnen und Bergbau (VAEB). Die VAEB ist ein zentral verwalteter Sozialversicherungsträger für Eisenbahn- und Bergbaubedienstete und agiert österreichweit österreichweit für die Bereiche Kranken- und Pensionsversicherung sowie für die Unfallversicherung (nur für Eisenbahnbedienstete).

Die zwei Säulen der VAEB für ihre Kunden bilden einerseits die Gesundheits- und Betreuungszentren (GBZ), Ambulatorien und Kurheimen und andererseits die Kundeberatung auf verschiedenen Ebenen und Kanälen. In Bezug auf zweiterem – der Kundeberatung – setzt die VAEB der Bearbeitung von Anträgen und Bewilligungen auch ausführliche Informationen zu den Themen gesunder Ernährung, Bewegung, Raucherentwöhnung, Psychischer Gesundheit und anderen wichtigen Inhalten. Diese Kundeberatung wurde mit der VAEB Gesundheitsplattform unter www.gesund-vaeb.at für das Web als weiterer Servicekanal erweitert. In dem Gesundheitsportal, dass seit 2018 im Betrieb ist, ist eine Übersicht der Programme und Angebote für die Versicherten der VAEB mit klar erkennbaren Bilderwelten zu finden.

Anfang 2019 wurde das VAEB Intranet für die über 750 Mitarbeiter gelauncht. Als einer der Hauptanforderungen war es einen offenen Austausch der Mitarbeiter untereinander zu gewährleisten und so auch Meinungen und Reaktionen zu diversen Themen einfach und transparent abbilden zu können. Zusätzlich wurde ein Mitarbeiterverzeichnis per Active Dircetory Anbindung ermöglicht. Neben einer umfangreichen Dokumentenablage zu Formularen, Handbüchern etc. in Kombination mit einer intelligenten Suchfunktion ist es dem Intranetuser auch möglich seine Startseite per Dashboard komplett zu personalisieren mit Shortcuts zu z.B. zu Terminkalendern, News oder auch einen APA Newsticker.

Website: www.vaeb.at

Website: gesund-vaeb.at

0

INTRANETNUTZER

0

PORTALE

0

KUNDINNEN

0

GESUNDHEITSPROGRAMME

Wenn Ihr Unternehmen auch intern transparent und effizient miteinander kommunizieren und arbeiten möchte , dann freuen wir uns über Ihren