Gentics Marketing Automation

Inhalte für Website-Besucher treffsicher vorschlagen und ausspielen.

von manuel.aghamanoukjan@apa.at am 16.5.2017

 Voll automatisiert, nur auf Basis Ihres Besucherverhaltens. Niederschwellig ganz ohne Notwendigkeit sich per Login anzumelden. Das ist Gentics Marketing Automation, unsere neue Lösung dafür. Ein Blog-Post mit einem Blick hinter deren Kulissen.


Sogenannte Personas zu bilden, Interessenten und Kunde in diese einzuteilen, um dafür  zielgerichtet Produkte, Dienstleistungen und für diese zu entwickeln und auszuliefern, ist eine  bekannte Methode des Marketing. Personas werden definiert als fiktionale Personen, die unterschiedliche Benutzertypen repräsentieren, welche eine Website oder ein Produkt in einer ähnlichen Art und Weise nutzen.

Wie treffsicher die Bildung von Personas und Segmenten dafür sind, ist allerdings wesentlich von Quantität und Qualität der verfügbaren Informationen abhängig. 

Unsere Lösung Gentics Marketing Automation setzt mit seinem automatisierten Ansatz genau bei diesen möglichen Fehlerquellen an, um diese auszuschalten. 

Damit unsere Lösung die Personas (Interessensgruppen), die auf der Website unterwegs sind, zu ermitteln, werden die Attribute aller besuchten Seiten in der History eines Besuchers der Website zusammengerechnet, um so einen Wert für jeden Besucher zu ermitteln. Mit diesen Werten wird dann automatisiert eine Clusteranalyse durchgeführt, d.h. es werden basierend auf Algorithmen Besucher gesucht, deren Werte eng beieinander liegen. 

Solche Besucher bilden dann eine Persona, für die dann bestimmt wird, welche Seiten unter diesen Besuchern am meisten angesehen wurden. Um die Besucher einer Website zu Personas zuordnen und überhaupt die verfügbaren Personas erst automatisch bestimmen kann, braucht es Informationen über den Inhalt der einzelnen Artikel/Seiten einer Website. In unserem neuen Marketing Automation System, das sich derzeit in Entwicklung befindet, bekommt jede Seite dafür eine beliebige Anzahl an Attributen.

Attribute sind dabei beliebige Schlagwörter, die die Inhalte einer Seite beschreiben. In einem Online Shop für Sportartikel könnte die Seite eines Fußballs z.B. folgende Attribute haben: Fußball, Ballsport, Teamsport, Sommersport, Outdoor.

Attribute können einfach von Contentmanager und Contentmanagerinnen beim Schreiben einer neuen Seite vergeben werden. Es ist jedoch wichtig, dass die Menge an verfügbaren Attributen für das gesamte Contentmanagement-Team klar definiert wird, da ansonsten ein Contentmanager oder Contentmanagerin unterschiedliche Attribute für denselben Inhalt verwenden könnten. Ein Beispiel wäre die Verwendung des Attributs “Teamsport” durch einen Contentmanager und des Attributs “Mannschaftssport” durch einen anderen. 

Die beiden Wörter sind zwar Synonyme für einander, sie sind für die Clusteranalyse jedoch zwei unterschiedliche Attribute. Außerdem macht es wenig Sinn wenn ein bestimmtes Attribut auf nur einer einzigen Seite vorkommt.

Eine automatische Vergabe von Attributen wie z.B. durch die Contentstruktur einer Website oder durch die Integration von unterstützenden Lösungen zur Textanalyse ist daher in vielen Fällen eine bessere Lösung. Damit werden nicht die oben beschriebene Probleme, sondern auch die manuelle Vergabe von Attributen, eine selten geliebte Aufgabe im Contentmanagement, vermieden.

Sobald die Seiten mit Attributen versehen sind, können Seitenaufrufe von Besuchern durch unsere Lösung getrackt werden. Für jeden Besucher wird dabei eine persönliche History an Seitenaufrufen erstellt.

Um für einen Besucher Seitenvorschläge zu generieren, werden wieder die Attribute der Seiten in der seiner History in Echtzeit zusammengerechnet (die History kann sich ja in der Zwischenzeit geändert haben) und mit dem selben mathematischen Verfahren wie in der Clusteranalyse die ihm am nächsten gelegene Persona bestimmt. Danach werden die Top Pages dieser Persona mit der History des Users abgeglichen um ihm/ihr Seiten vorzuschlagen, die er/sie noch nicht gesehen hat.

Ein Login des Besuchers einer Website ist dabei nicht nötig. Mit diesem niederschwelligen Ansatz vermeiden wir die Unterbrechung der User Experience der Website. Trotzdem kann damit sichergestellt werden dass Besuchern die für sie wirklich relevanten Inhalte angezeigt werden. Unsere neue Lösung arbeitet natürlich eng mit Gentics CMS und Portal zusammen, kann aber auch mit anderen Dritt-Lösungen, wie z.B. CRM- oder Newslettersystemen zusammenarbeiten.

Sogenannte Personas zu bilden, Interessenten und Kunde in diese einzuteilen, um dafür  zielgerichtet Produkte, Dienstleistungen und für diese zu entwickeln und auszuliefern, ist eine bereits bekannte Methode des Marketing. 

Personas werden definiert als fiktionale Personen, die unterschiedliche Benutzertypen repräsentieren, welche eine Website oder ein Produkt in einer ähnlichen Art und Weise nutzen. Wie treffsicher die Bildung von Personas und Segmenten dafür sind, ist allerdings wesentlich von Quantität und Qualität der verfügbaren Informationen abhängig. 

Unsere Lösung Marketing Automation setzt mit seinem automatisierten Ansatz genau bei diesen möglichen Fehlerquellen an, um diese auszuschalten. 

Damit unsere Lösung die Personas (Interessensgruppen), die auf der Website unterwegs sind, zu ermitteln, werden die Attribute aller besuchten Seiten in der History eines Besuchers der Website zusammengerechnet, um so einen Wert für jeden Besucher zu ermitteln. Mit diesen Werten wird dann automatisiert eine Clusteranalyse durchgeführt, d.h. es werden basierend auf Algorithmen Besucher gesucht, deren Werte eng beieinander liegen. 

Solche Besucher bilden dann eine Persona, für die dann bestimmt wird, welche Seiten unter diesen Besuchern am meisten angesehen wurden. Um die Besucher einer Website zu Personas zuordnen und überhaupt die verfügbaren Personas erst automatisch bestimmen kann, braucht es Informationen über den Inhalt der einzelnen Artikel/Seiten einer Website. In unserem neuen Marketing Automation System, das sich derzeit in Entwicklung befindet, bekommt jede Seite dafür eine beliebige Anzahl an Attributen.

Attribute sind dabei beliebige Schlagwörter, die die Inhalte einer Seite beschreiben. In einem Online Shop für Sportartikel könnte die Seite eines Fußballs z.B. folgende Attribute haben: Fußball, Ballsport, Teamsport, Sommersport, Outdoor.

Attribute können einfach von Contentmanager und Contentmanagerinnen beim Schreiben einer neuen Seite vergeben werden. Es ist jedoch wichtig, dass die Menge an verfügbaren Attributen für das gesamte Contentmanagement-Team klar definiert wird, da ansonsten ein Contentmanager oder Contentmanagerin unterschiedliche Attribute für denselben Inhalt verwenden könnten. Ein Beispiel wäre die Verwendung des Attributs “Teamsport” durch einen Contentmanager und des Attributs “Mannschaftssport” durch einen anderen. 

Die beiden Wörter sind zwar Synonyme für einander, sie sind für die Clusteranalyse jedoch zwei unterschiedliche Attribute. Außerdem macht es wenig Sinn wenn ein bestimmtes Attribut auf nur einer einzigen Seite vorkommt.

Eine automatische Vergabe von Attributen wie z.B. durch die Contentstruktur einer Website oder durch die Integration von unterstützenden Lösungen zur Textanalyse ist daher in vielen Fällen eine bessere Lösung. Damit werden nicht die oben beschriebene Probleme, sondern auch die manuelle Vergabe von Attributen, eine selten geliebte Aufgabe im Contentmanagement, vermieden.

Sobald die Seiten mit Attributen versehen sind, können Seitenaufrufe von Besuchern durch unsere Lösung getrackt werden. Für jeden Besucher wird dabei eine persönliche History an Seitenaufrufen erstellt.

Um für einen Besucher Seitenvorschläge zu generieren, werden wieder die Attribute der Seiten in der seiner History in Echtzeit zusammengerechnet (die History kann sich ja in der Zwischenzeit geändert haben) und mit dem selben mathematischen Verfahren wie in der Clusteranalyse die ihm am nächsten gelegene Persona bestimmt. Danach werden die Top Pages dieser Persona mit der History des Users abgeglichen um ihm/ihr Seiten vorzuschlagen, die er/sie noch nicht gesehen hat.

Ein Login des Besuchers einer Website ist dabei nicht nötig. Mit diesem niederschwelligen Ansatz vermeiden wir die Unterbrechung der User Experience der Website. Trotzdem kann damit sichergestellt werden dass Besuchern die für sie wirklich relevanten Inhalte angezeigt werden. Unsere neue Lösung arbeitet natürlich eng mit Gentics CMS und Portal zusammen, kann aber auch mit anderen Dritt-Lösungen, wie z.B. CRM- oder Newslettersystemen zusammenarbeiten.

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